Stadttheater Giessen
    LO SCHIAVO (Der Sklave)

    Oper von Antônio Carlos Gomes | in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

    Seine deutsche Erstaufführung feiert Antônio Carlos Gomes‘ Oper LO SCHIAVO am Stadttheater Gießen. Das 1889 uraufgeführte Werk ist zwar brasilianischen Ursprungs, doch ist es von unvergleichlichem italienischem Flair und ganz im Sinne Giuseppe Verdis geschrieben. Mit romantischer Musik, dramatischen Effekten und exotischem Kolorit wurde LO SCHIAVO zu einem Zeugnis für den enthusiastischen Kampf des Komponisten gegen die Sklaverei in seinem Land: Die Liaison zwischen einer Sklavin und dem Sohn eines Plantagenbesitzers wird zum Dreh- und Angelpunkt einer packenden Geschichte um Liebe, Freundschaft, Treue, Verzicht und Tod. Die Inszenierung von Joachim Rathke führt die ursprünglich im 16. Jahrhundert angesiedelte Handlung in die Gegenwart, in der Themen wie Lohnsklaverei, Armut und Zwangsarbeit nichts von ihrer aktuellen Brisanz verloren haben.  Die musikalische Leitung hat Carlos Spierer inne.

    • 29.01.2011 19:30 Uhr
      Premiere
    • 21.05.2011 19:30 Uhr
      zum letzten Mal

    Fotogalerie